Wer auf der Suche nach ein paar Geschenkideen für Fotografen ist, denkt zuerst an teures Equipment wie Kameras, Objektive und Zubehör. Aber es gibt wunderbare Alternativen für jede Preisklasse, ob lustig oder inspirierend. Einige Ideen habe ich in diesem Blogbeitrag zusammengefasst und möchte ich ein paar Inspirationen geben, über welches Geschenk sich ein Fotograf freuen würde.

Vielleicht ist die richtige Geschenkidee für den nächsten Geburtstag oder Weihnachten dabei.

Kamera Rucksack

Ein guter Fotorucksack ist Gold wert. Er soll nicht nur sicher die verschiedenen Objektive und die Kamera verstauen, sondern auch ein kleiner Alltagshelfer sein. So kommt meist noch ein Laptop mit, eine Trinkflasche wenn es mal Outdoor geht und noch die privaten Kleinigkeiten wie Geldbeutel und Handy wollen verstaut werden.

Für Outdoor Aktivitäten, für die Reise oder zum wandern würde ich auf einen Rucksack nicht verzichten wollten.

Meine Anforderung an den Rucksack sind klar definiert: reichlich Platz, bequem und leicht zu tragen und eine guter schneller Zugriff auf meine Kamera.

Ich selbst habe mich für den Fotorucksack von Mantona Luis Retro entschieden und wurde von mir ausgiebig getestet. Den gesamten Testbericht gibt es hier nachzulesen.

Fotorucksack
Mantona Fotorucksack Luis Retro

Fototasche

Ein schicker Begleiter anstelle eines Fotorucksacks, ist eine Fototasche die nicht zugleich als solche zu erkennen ist. Aber die zu erfüllenden Kriterien sollen dieselben sein.

Reichlich Platz, sichere Verwahrung von Kamera und Objektive, schick und bequem zu tragen.

Fototasche
Fototasche

Bücher für Fotografen

Bücher können eine tolle Art der Inspiration sein, zum Träumen einladen oder bei der Weiterentwicklung helfen. Hier ein paar persönliche Vorschläge die sich als Geschenkidee für Fotografen eignen.

Es gibt so viele wunderbare und inspirierende Bücher, die schon alleine beim Durchblättern Lust auf das Thema Fotografie machen.

Gimbal für Videografen

Mit einem Gimbal, welche die Bewegung von Kameras oder einem Smartphone stabiler und flüssiger macht, lässt jedes Fotografenherz mit Filmambitionen höherschlagen. Auch in professionellen Filmproduktionen arbeiten die Kameramänner und Frauen damit.

Immer öfters werden Außendrehs auch mit eine Spiegelreflexkamera und einem Gimbal gemacht.

Diese zwei Modelle sind für den Einsatz mit dem Handy oder einer Spiegelreflexkamera geeignet und für einen schmalen Taler zu erhalten.

Bean Bag

Ein Bean Bag ist ein super Ersatz zum mitschleppen eines Stativs. Es gibt sie in vielen Ausführungen und Größen und sind zudem in vielen Bereichen multifunktionell und schnell einsetzbar.

 

Bohnensack für DSLR
Geschenkidee Bohnensack für Fotografen

GorillaPod

Ein kleiner heimlicher Star. Dieser kleine Geselle passt in jede Tasche und lässt sich so wegen seiner flexiblen Beine fast überall problemlos anbringen. Egal ob zu Hause für ein Home Video, als kleiner Helfer für das Kochvideo oder für unterwegs für Handy oder DSLR. Ein GorillaPod sollte in keiner Fotografen Tasche fehlen.

GorillaPod

Gimmicks für Fotografen

Ein manchmal nicht ernstgemeintes Geschenk sorgt für ein großes Lächeln.

Eine lustige Tasse mit dem Spruch „Leg Dich niemals mit einem Fotografen an, wir kennen Plätze, an denen dich keiner mehr findet.“ passt auf jeden Naturfotograf oder Lost Places Exploer.

Passend dazu eine Thermoskanne in Objektivoptik für kalte Nächte bei der Sternenfotografie und für Experimentierfreudige Fotografen eine Glaskugel und einfach mal die Welt auf den Kopf stellen.

Haben Euch meine Geschenkideen für Fotografen gefallen? Ist das richtige Geschenk dabei? Viel Spaß beim shoppen und Freude beim verschenken.

Can’t get enough?

 

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Hundefotografie – Tipps und Tricks

Hundefotografie – Tipps und Tricks

Heute möchte ich Euch ein paar Tipps und Tricks zum Thema Hundefotografie an die Hand geben. Denn was viele nicht wissen, bevor ich als Hochzeitsfotografin *in angefangen habe zu arbeiten, begann...

mehr lesen
Fotoparade 2019

Fotoparade 2019

Es ist wieder soweit. Die 9. Fotoparade steht an! Michael von Erkunde die Welt hat wieder dazu aufgerufen - zur 9. Fotoparade 2019. Bereits Ende letzten Jahres hab ich mit einem Jahresrückblick...

mehr lesen

HINWEIS:
Die Links zu Produkten in diesem Beitrag sind Affiliate Links.
Das bedeutet, wenn Du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.
Für Dich entstehen keine Mehrkosten.

Diese Webseite nutzt Cookies um die Funktionalität der Seiten für Besucher zu optimieren. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.  Opt-Out: Click here: